Kreativität
Kreativität / Kursdetails

Bildvortrag: Textiles Kunsthandwerk der Designer William Morris

William Morris (1834-1896), war Literat, Politiker, Maler, Textilgestalter,Kunsthandwerker, Architekt, Buchdrucker, Unternehmer und Begründer der Arts and Crafts Bewegung. Er gilt als einer der bedeutendsten Gestalter von textilen Mustern seit dem Ende des Mittelalters, der darüber hinaus eine Reihe von lang in Vergessenheit geratene handwerkliche Techniken wieder belebte. Die in der 1861 gegründeten Firma Morris&Co in solider Handwerksarbeit hergestellten Textilien und Möbel stellten im viktorianischen Zeitalter zunächst eine Provokation hinsichtlich ihrer nüchternen, am mittelalterlichen Vorbild orientierten Gestaltungsweise dar.
Wir konzentrieren uns auf die Darstellungsweise der von Naturmotiven dominierten Textilgestaltungen für Teppiche, Tapeten, Wandbehänge und Möbelstoffe Morris`, von den ersten einfachen Bildstickereien, die er
zusammen mit seiner Frau selbst ausführte, bis zu den kraftvoll dynamischen Stoffdrucken, die in ihrer einfachen und klaren Ausführung der Muster heute ein Klassiker sind. Seine Begeisterung für keltische und mittelalterliche Kunst beeinflusste die Gestaltung seiner Entwürfe und findet sich in der vielfältigen handwerklichen Ausführung der Produkte wieder.
Die Idee vom Künstler, der am handwerklichen Prozess beteiligt ist, sollte wegweisend für die Entwicklung von der durch Morris und seine Künstlerfreunde begründete Arts and Crafts Bewegung zum Deutschen
Werkbund bis zum Bauhaus sein.
Teilnehmende benötigen einen PC, Laptop oder ein Tablet mit Internet- und Audiozugang. Die Zugangsdaten werden einige Tage vor Kursbeginn per E-Mail verschickt.

Status: Plätze frei

Kursnr.: 212-209800

Beginn: Mo., 04.10.2021, 18:00 - 09:30 Uhr

Dauer: 1

Kursort: Online-Kurs 

Gebühr: 8,00 €


Datum
04.10.2021
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Online-Kurs


Gudrun Beerbohm



Volkshochschule Hochsauerlandkreis

Steinstraße 27 | 59872 Meschede
(Postanschrift)
Fon: 0291 94-1147
E-Mail: info@vhs-hsk.de

(Details zu den Geschäftsstellen unter Info)

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 09:00 bis 12:00 Uhr
Montag, Mittwoch, Donnerstag von 14:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag von 14:00 bis 17:00 Uhr