Programm
/ Kursdetails

Faszination Astronomie - ein einführender Vortrag - Webinar

Schon immer faszinierte der Anblick des Sternhimmels die Menschen. Er beflügelte ihre Fantasie ebenso wie ihre Neugier. Mit der Erfindung des Teleskops, vor allem aber durch die Raumfahrt hat die Astronomie uns heute recht genaue Vorstellungen von der erstaunlichen Größe und Geschichte des Universums beschert. Selbst für Amateur-Astronomen sind dank des technischen Fortschritts heute astronomische Beobachtungen möglich, von denen die Profis vor 50 Jahren nur träumen konnten.
Der reich bebilderte Vortrag gibt einen Einblick in das astronomische Wissen unserer Tage. Dazu gehört die Erkenntnis, wie lebensfreundlich das Universum im Grunde ist: Wir bestehen aus der „Asche“ längst erloschener Sterne.
Die Meere und Krater des Mondes, markante Sternbilder, die Planeten, Sternhaufen und schwach leuchtende Nebel: Schon mit bloßem Auge und einem einfachen Fernglas lassen sich erstaunliche astronomische Beobachtungen machen. Dazu gibt der Referent den einen oder anderen Tipp.
Ein PC oder Laptop mit Internet-Verbindung, Kamera und Mikrofon sowie eine E-Mail-Adresse für Ihren kostenfreien Zugang zur vhs.cloud sind Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs.

Status: Plätze frei

Kursnr.: S110-0030

Beginn: Mi., 03.02.2021, 19:00 - 20:30 Uhr

Dauer: 1

Kursort: Online-Kurs 

Gebühr: 8,00 €


Datum
03.02.2021
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Online-Kurs


Rolf Becker



Volkshochschule Hochsauerlandkreis

Steinstraße 27 | 59872 Meschede
(Postanschrift)
Fon: 0291 94-1147
E-Mail: info@vhs-hsk.de

(Details zu den Geschäftsstellen unter Info)

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 09:00 bis 12:00 Uhr
Montag, Mittwoch, Donnerstag von 14:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag von 14:00 bis 17:00 Uhr